philosophiefeines&köstlichkeitenhofladenshoptermineimpressum

Der Hof Laden
am anfang war nur eine idee... und eine möglichkeit...

Der Hof Laden: ursprünglich ein kleiner stallanbau – genutzt als kartoffellagerstätte – aber das ist wirklich schon sehr lange her.



damals gab es neben ein paar muttersauen und vielen ferkeln auch noch ein paar kühe. aber irgendwann hat man sich umgestellt, sich nur noch auf die ferkelzucht konzentriert. das haben bernhards eltern – vornehmlich aber die liebe mama renate – gemacht.



harte zeiten, viel arbeit, aber auch schöne geschichten: bernhards kleines ferkelchen, das immer mit ihm über den hof gelaufen ist, ein mama-schwein, das renate beim stallmisten immer zärtlich in die wade gezwickt hat und die häufigen male, an denen wieder mal ein ausgewachsenen schwein ausgebüchst ist und sich im dorf herumgetrieben hat.


versucht mal, ein schwein zu fangen bzw. es zurück zu treiben, wo es hingehört – ich kann euch sagen, das ist zwar lustig, aber auch unglaublich anstrengend. übrigens: ausbüchsen funktionierte auch nur, weil die schweine auch im "schweinegarten" frische luft schnappen durften.



einfach ein richtig tolles schweineleben: sich suhlen und in der erde wühlen und im stall mit dem stroh spielen.



aber zurück zum lädchen: vom ehemaligen kartoffelgewölbe war es noch ein etwas längerer weg bis zum fertigen laden.



schön und heimelig ist er geworden wie man auf den fotos sehen kann;


und mit dem drumherum auch ein ort zum wohlfühlen und seele baumeln lassen.



neben den hof-produkten "feinköstlichkeiten" hat sich noch weiteres gefunden: handwerkliches aus holz und schöne fundstückchen: skurriles, edles, ansprechendes, nützliches.



dieses sammelsurium lädt zum stöbern und verweilen ein: bei einer tasse kaffee oder italienischem cappuccino und einem stück kuchen draußen unter dem 100 jahre alten haselnussbaum oder im gemütlichen sessel im laden.



ich freue mich auf ihren besuch.


feinköstlichkeiten